Montag, 10. September 2012

DIE ESPRESSOLOGIEN


Autor: Kristina Springer
Erschienen: September 2009
Seiten: 174
Verlag: Ullstein
Englischer Titel: The Espressonist
Deutscher Titel: Die Espresologin






KLAPPTEXT:

ESPRESSO SUCHT MACCHIATO
Einen dreifachen Espresso auf Eis – wer das bestellt, hat Klasse. Latte Macchiato mit entrahmter Milch und Süßstoff bedeutet dagegen: Zickenalarm! Jane, die in einem Coffeeshop arbeitet, nennt es, „Espressologie“ - die Kunst, Menschen anhand ihrer Kaffeevorlieben zu charakterisieren. Ihr neuestes Spiel besteht darin, für Singel-Kunden den perfekten Partner zu finden. Trefferquote: 100%! Jane, die Espressologin, wird berühmt....

Jane, die in einem kleinen Coffeeshop in Seattle jobbt, hat ein besonderes Hobby: Sie betreibt nebenher „Espressologie“. Denn seit sie täglich den unterschiedlichsten Kunden Kaffee zubereitet, hat sie festgestellt, dass jeder seinen Kaffee anders mag. Die Yuppie-Mama, die mit dem Kind auf dem Arm unterwegs zum Yoga-Kurs ist, nimmt natürlich die gesundheitsbewusste Variante ohne Zucker und mit Sojamilch. Der coole Typ, der jeden Mittag mit seinen Kollegen vorbeikommt, besteht auf einem dreifachen Espresso. Und wenn die Zicke, mit der sich Jane schon lange herumärgert, wie immer einen fettfreien Latte Macchiato mit Süßstoff bestellt, nimmt Jane Rache auf Barista-Art – mit Schlagsahne im Kaffee....
Als ihr eines Tages die zündende Idee kommt, ihre Kunden anhand ihrer Kaffeevorlieben miteinander zu verkuppeln, wird der kleine Coffeeshop zum Mekka der einsamen Herzen. Doch in ihren Eifer, alle glücklich zu machen, übersieht Jane beinahe das Sahnehäubchen zu ihrem eigenen Moccaccino....

COVER:
Ich finde es passt zum Thema. Da es sowie so um Kaffee und Liebe geht, ist das Glas Kaffee und darauf ein Herz zwar einfach und genial!

MEINE MEINUNG:
Ich war im Urlaub auf einem Camping wo es auch eine kleine Bibliothek war, wo man sich die Bücher mitnehmen kann und Bücher dazu legen konnte! Da hab ich mir das Buch einfach mal genommen. Das Buch ist recht gut! Nur das Ende kommt zu schnell. War in zwei Tagen fertig und hab es dann nochmal drei mal gelesen, weil ich es so gut fand.
Es ist wieder mal eine Abwechslung, weil es überhaupt nichts mit Fantasie zu tun hat. (Drachen, Zauberer und so).
Warum ich es liebe? 1. Weihnachten! Ich liebe Weihnachten.
Es ist eine auf eine Art komische Liebesgeschichte, was wieder rum gut ist, da ich mal was neues ausprobieren wollte.
Es geht um Jane, die nicht in die Schule geht, weil ihr diese überhaupt nicht gefällt. Und zum Spaß arbeitet sie in einem, Coffeeshop.
Zuerst wusste keiner über das Buch was sie schreibt nur ihre beste Freundin Emely Em.
Durch Zufall macht sie einen Test ob sie jemanden verkuppeln kann. Und es hat funktioniert. Natürlich macht sie dann weiter und hilft ihren Freunden den perfekten Partner zu finden.
Als ihre Freundin Em dann erfährt, dass sie schon so lange nicht in der Schule war schickt sie Jane gleich dort hin. Dort lernt sie Cam kennen und möchte ihn mit ihrer Freundin verkuppeln, da ihr Freund nach zwei Jahren Schluss gemacht hat....
Es ist Weihnachten und Derek, der Filialchef, braucht etwas damit der Verkauf besser geht.
Durch Em hört er von Janes Gabe und macht jeden Freitag einen Abend, wo sich Singels treffen und den richtigen Partner zu finden.
Natürlich wird das schnell bekannt und der Coffeeshop ist schnell voll.
Auch das Fernsehen ist dort und berichtet über die „Espresologie“.
Als Jane dann eine live Partner suche machen muss und es auch noch Melissa ist und nur der eine Junge dazu passt, rennt sie weinend raus.
Doch war Will der Richtige??
Jane finde ich sehr nett. Sie will immer das beste für die Leute und denkt nicht an sich.

Cam mit seiner Art finde ich auch ganz niedlich...

FAZIT:
Das Buch ist eine Abwechslung die sich lohnt!!
4 Bücherwürmer

2 Kommentare:

Iva hat gesagt…

Hi habe das Buch selbt gelesen ist eine super Story für kalte Wintertage an denen man sich nach einer heißen Tasse Kaffee sehnt☕☕☕☕⛄⛄⛄

Veropinguinnet hat gesagt…

Stimmt es ist echt für schöne Kälte Tage! Ich hab es dann doch im Sommer gelesen! Da passt ein Eis Kaffee auch dazu

HALLO!!

Hier ist Vero und das ist mein Blog!
Schön, dass ihr es hier her geschafft habt. Schaut euch um und habt spaß! Auf Kommentare freue ich mich besonders:D
Also bis dann!:)

Es würde mich auch sehr freuen, wenn du meinen anderen Blog auch mal anschauen kann Drücke *HIER* ! Jetzt schon ein großes Danke
xx Vero

Blogconnect

Follower

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Beliebte Posts